Festrede Prof. Lorenz und Schinkelfest als Videobeitrag

Ingenieurbaukunst: Heimkehr. Aufbruch.

“…Nun hat die Kunst-Welle definitiv auch das Bauingenieurwesen erreicht. Schon seit einiger Zeit agiert die schweizerische “Gesellschaft für Ingenieurbaukunst”, in Berlin hat sich die “IngenieurKunst-Galerie” zum „Ingenieurbaukunst-Verein“ entwickelt, gleich mehrere Archive für “Architektur und Ingenieurbaukunst” wurden begründet, einzelne Bundesländer richten “Tage der Ingenieurbaukunst” aus, eine Wanderausstellung “Ingenieurbaukunst – made in Germany” tourt durch die Republik, die  Bundesingenieurkammer gibt – nun schon seit 2001 – das “Jahrbuch Ingenieurbaukunst in Deutschland” heraus, und zeichnet zudem seit 2007 in einer sehr erfolgreichen Kampagne “Historische Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland” aus – von der Stiftung Baukultur gar nicht zu reden.”

Vortrag Prof. Dr.-Ing. Werner Lorenz (auch als download)

 

AIV Schinkelfest 2015

Schinkelfest 2015: Das Video

Im Rahmen des feierlichen Schinkelfestes bekamen die Preisträger ihre Urkunden überreicht, die Festrede hielt Prof. Dr.-Ing. Werner Lorenz. Die Grußworte sprachen Prof. Dr. h.c. Wolfgang Schuster (Vorsitzender des AIV zu Berlin), Barbara Schneider- Kempf (Generaldirektorin der Staatsbibliothek zu Berlin), Andreas Geisel (Senator für Stadtentwicklung und Umwelt) und Wilfried Nünthel (Bezirksstadtrat und Leiter der Abt. Stadtentwicklung Lichtenberg, Schirmherr des Schinkelfestes 2015). Einen Ausblick auf den AIV- Schinkel- Wettbewerb 2016 gab Thomas Schmidt, Bürgermeister der Stadt Teltow. Musik mit Holger Groschopp (Klavier) und Jakob Spahn (Cello).

Video, Schnitt und Regie: Swantje Uphoff Videoproduktion

Frohe Ostern! Ihr AIV zu Berlin