Einladung: Führung durch die Staatsbibliothek am Kulturforum

Montag, den 12. Mai 2014 um 15.30 Uhr

Der im Jahr 1978 fertiggestellte Bau der Staatsbibliothek am Kulturforum ist neben der Philharmonie das zweite große, weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannte Bauwerk von Hans Scharoun (Fertigstellung durch Edgar Wisniewski). Der in einem Wettbewerb mit dem ersten Preis ausgezeichnete Entwurf fügt sich in den Gesamtplan des leider bisher unvollendeten Kulturforums städtebaulich bestimmend ein und nimmt besonderen Bezug auf den Bau der Nationalgalerie von Mies van der Rohe.

Der langgestreckte „Bücherturm“ und die ebenso in die Länge entwickelte „ungegliederte“ Ostseite des  Gebäudes sollte die ehemals geplante Stadtautobahn „West-Tangente“ als Randbebauung begleiten. Scharouns Staatsbibliothek ist neben dem 2013 fertiggestellten Bibliotheksbau von Prof. H.G. Merz an den Linden das zweite Zentrum der wissenschaftlichen Büchereien in Berlin.

Wir freuen uns sehr, dass uns die Generaldirektorin der Staatsbibliothek Frau Barbara Schneider-Kempf führen wird, und sagen schon jetzt unseren ausdrücklichen Dank!

Treffpunkt: 12. Mai 2014 um 15.30 Uhr, Haupteingang Potsdamer Straße 33, 10785 Berlin, Info-Platz.

Anmeldung erbeten unter mail@aiv-berlin.de oder per Fax 030 – 885 45 83

Hanno Hübscher