Rundbrief an alle AIV- Mitglieder

 

Liebe Vereinsmitglieder des AIV zu Berlin,

 

in der Hauptversammlung des AIV zu Berlin wurde am 17. Juni 2013 ein neuer Vorstand gewählt:

 

Prof. Dr. h.c. Wolfgang Schuster (1. Vorsitzender)

Dr. Melanie Semmer (2. Vorsitzende)

Arnold Ernst (Schatzmeister)

Dr. Peter Lemburg (Schriftführer)

RA Christiane Columbus (Justiziarin)

 

Beisitzer:

Sonja Berghaus

Swetlana Borchert-Prante

Philip Engelbrecht

Dr. Benedikt Göbel

Jens Hanisch

Hanno Hübscher

Tobias Nöfer

Dr. Cyrus Zahiri

 

Ehrenvorsitzender:

Dr. Manfred Semmer

 

Für die Wahl und das damit ausgesprochene Vertrauen in unsere Arbeit danken wir Ihnen sehr!

 

Der scheidende Vorsitzende Dr. Manfred Semmer hatte sich eine Verjüngung des Vereinsvorstandes gewünscht und diese selbst betrieben. Dies heißt jedoch nicht, dass die neue Mannschaft vorwiegend aus Teanagern besteht. Es handelt sich um gesetzte Kolleginnen und Kollegen, die dem AIV zu Berlin lange verbunden sind und sich für die Ziele des Vereins engagieren wollen.

 

Die alten Ziele sind auch die neuen. Wir werden weiterhin den AIV-Schinkel-Wettbewerb durchführen, wir werden auch weiterhin eine Neuauflage von „Berlin und seine Bauten“ anstreben, wir werden auch weiterhin Besichtigungen von neuer und alter Architektur in Berlin und Umgebung durchführen, wir werden auch weiterhin Exkursionen organisieren, wir werden auch weiterhin Soirees und Vorträge in unseren Vereinsräumen durchführen, und wir werden uns auch weiterhin im Baugeschehen der Stadt zu Wort melden. Darüber hinaus werden wir unser Informations- und Kommunikationssystem intensivieren, wir werden die Zahl unserer Mitglieder erweitern, und wir werden neben den Wiener Würstchen auch die Frankfurter ins Angebot aufnehmen.

 

Um diese Ziele erreichen zu können, brauchen wir die aktive Teilnahme an den organisierten Ereignissen. Die Vereinsmitglieder, die ihren finanziellen Beitrag entrichten, wünschen sich zu Recht einen aktiven Vorstand. Der Vorstand wünscht wiederum aktive Mitglieder. Die Tätigkeiten im Verein sind ehrenamtlich. Ja, die papierene Mitgliedschaft erhält man durch die Entrichtung des Vereinsobolus, aber die soziale Zugehörigkeit entsteht durch die aktive Teilnahme am Vereinsgeschehen. Natürlich brauchen wir beides, um den AIV zu Berlin in 3. Jahrhundert seines Bestehens zu führen.

 

Der AIV muss um seine Einzigartigkeit unter den ständischen Vereinen immer wieder aufs Neue ringen. Wir sind kein Rotary oder Lions Club; wir sind einer der ersten Vereine in Deutschland und haben die Baukultur in Berlin und weit darüber hinaus geprägt. Unser kulturpolitischer Ansatz ist so neu, wie der Verein alt ist. Das aktuelle Baugeschehen in Berlin und in Deutschland zeigt, wie notwendig der Diskurs der Fachleute im Bauwesen ist.

 

Es lohnt sich, im AIV zu Berlin ehrenamtlich engagiert zu sein.

 

Wir freuen uns auf gemeinsame Aktivitäten mit Ihnen und laden Sie im Namen des Vorstandes schon heute für das Terrassenfest 2013 im September ein.

 

Mit besten Grüßen

 

Wolfgang Schuster & Melanie Semmer