AIV vor Ort: Staatsbibliothek am 21.06.

Am 5. Dezember 2008 hatte Jens Hanisch eine Führung durch die Baustelle der Staatsbibliothek organisiert. Das funktionale und architektonische Zentrum, der Neubau des ehemals vorhandenen, 1975 gesprengten Kuppellesesaals war damals in seiner beeindruckenden räumlichen Wirkung noch nicht erlebbar. Inzwischen ist das Haus in Betrieb gegangen und man kann die Idee des Stuttgarter Architekturbüros prof. hg merz architekten, dem Gebäude wieder das funktionale und architektonische Zentrum einzufügen, besichtigen und auf sich wirken lassen.

Die Generaldirektorin der Staatsbibliothek zu Berlin, Frau Barbara Schneider-Kempf wird uns durch das Haus führen und die funktionalen Zusammenhänge erläutern.
Frau Schneider-Kempf ist allseits anerkannte Fachfrau für das Bibliothekswesen und nach ihrer Tätigkeit als Generaldirektorin der Universitäts-Bibliothek Potsdam nunmehr verantwortlich für das Ehrfurcht gebietende Berliner Haus.

Besichtigung: Freitag, den 21. Juni 2013 um 15.30 Uhr   
Postalische Adresse: Unter den Linden 8, 10117 Berlin
Treffpunkt: Eingang Dorotheenstraße

Die Teilnehmerzahl ist auf 25 Personen begrenzt, um Anmeldung beim AIV wird gebeten.
Hanno Hübscher