Metropolenkonferenz Wien-Berlin am 12.05.

Die Metropolenkonferenz „Wien-Berlin findet am 12.05.22 ab 16.00h im Studio Behrensbau in Berlin Oberschöneweide statt. Sie können Sie hier weitere Informationen finden und sich anmelden.

Für die Teilnahme gibt es 2 Fortbildungspunkte der AK.

Die Metropolenkonferenz „Wien-Berlin“ beschäftigt sich mit den wechselvollen Beziehungen zwischen Berlin und Wien in Geschichte und Gegenwart: Mal waren die Städte Antipoden, mal nahm man sich zum Vorbild. So diente die Schaffung von Groß-Wien 1892 als Beispiel für die Schaffung von Groß-Berlin 1920, und damals wie heute ist die Wohnungs- und Bodenpolitik Wiens ein viel diskutiertes Vorbild, auch und gerade für Berlin.

Im Mittelpunkt der Konferenz stehen die „Zukunft der Urbanität“, wie sie in Wien u.a. mit Blick auf die Entwicklung neuer Stadtteile gedacht wird, sowie der neue „Managementplan UNESCO-Welterbe. Historisches Zentrum von Wien“. Der Plan beschreibt, wie die Innenstadt als kulturelles, wirtschaftliches und politisches Zentrum der Gesamtstadt erhalten und zukunftsfähig entwickelt werden kann. 

Die Diskussion im Rahmen der Konferenz wird zeigen, wie Berlin mit seinen vielen Baustellen in der historischen Mitte und in den neuen Stadtquartieren auch jetzt wieder etwas von Wien lernen kann.

Auch die Metropolenkonferenz wird hybrid produziert, wir werden ab 16.00 am 12.05. live streamen auf www.unvollendete-metropole.de und die einzelnen Beiträge werden im Anschluss auch im Archiv zu finden sein.

Auf dem Podium sprechen u.a. 

Prof. Petra Kahlfeldt, Senatsbaudirektorin in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung,Bauen und Wohnen

Thomas Madreiter, Planungsdirektor der Stadt Wien

Dr. Bernhard Steger, Leiter Stadtteilplanung und Flächenwidmung Innen-Südwest der Stadt Wien

Prof. Dr. Harald Bodenschatz, Kurator der Ausstellung „Unvollendete Metropole“

Alfred Berger, Berger + Parkinnen Architekten Wien

Ana-Maria Trăsnea, Bevollmächtigte des Landes Berlin beim Bund, Staatssekretärin für Engagement-, Demokratieförderung und Internationales

Heinz Jirout, Architekt