Das war der AIV Neujahrsempfang am Freitag 18.Januar 2019!

/

Am 18. Januar 2019 luden der AIV und die Berliner Wirtschaftsgespräche e.V. gemeinsam ihre Mitglieder ein, um bei einem geselligen Abend auf das neue Jahr anzustoßen. Die Vorstände beider Vereine – Melanie Semmer (AIV) und Kristina Jahn sowie Frank Becker (BWG) – begrüßten die Gäste, die zahlreich gekommen waren. Der Neujahrsempfang wurde begleitet von der Vernissage „Pläne und Zeichnungen vom Wettbewerb Groß-Berlin“ aus dem Architekturmuseum der TU Berlin. Markus Tubbesing (AIV) erklärte den Anlass dieser Ausstellung: 1910 sollte über einen Wettbewerb Lösungen für die rasch wachsende Stadt aufgezeigt werden – heute wie damals aktuell. 2020 werden verschiedene Ausstellungen, an denen sich auch der AIV beteiligt, an die Entstehung von Berlin erinnern.

Markus Tubbessing stellte dazu sein Buch „Wettbewerb Groß-Berlin. Berlin 2020 – 100 Jahre Groß Berlin“ vor. Der Wettbewerb vor 100 Jahren gab Stoff für viele anregende Gespräche, die an diesem Abend geführt wurden.