Vortrag: Große städtebauliche Projekte in Berlin, von Joachim Sichter

Ehemalige städtebauliche Entwicklungsmaßnahmen und neue geplante Stadtquartiere
Der Vortrag beginnt mit einen Rückblick auf Wirkungen und Probleme der sechs von Berlin in der 1990er Jahren‎ begonnenen städtebaulichen Entwicklungsmaßnahmen (SEMs) und gibt einen vorsichtigen Ausblick zur Zukunft des Instruments in Berlin.

Zur Deckung des Wohnungsbedarfes, aber auch anderer Flächen- und Infrastrukturbedarfe, wurden in der Koalitionsvereinbarung und in der Regierungserklärung „Neue Stadtquartiere“ festgehalten. Dazu wurden in den letzten Jahren mehrere förmliche Vorbereitende Untersuchungen (VU) für neue SEMs eingeleitet. Situations- bzw. ortsbedingt kommen jedoch auch andere Instrumente und Vorgehensweisen in Frage.

Vortrag: Joachim Sichter, Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen | Wohnungsneubau – Projektmanagement und Bauleitplanung

Termin: Montag, 15.01.2018 um 19:00 Uhr im AIV