BB 2070 – das Magazin für Städtebau und urbanes Leben

„Klima und Wasser“-Schwerpunkt im neuen „BB2070“ 

Klimawandel und Städtebau, Wasser und Stadtgestaltung. Mit diesem Themenschwerpunkt erscheint heute die neue und vierte Ausgabe von „BB 2070 – Magazin für Städtebau und urbanes Leben“, das der Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg (AIV) im Verlag Wasmuth & Zohlen herausgibt.

„,BB 2070‘ greift damit ein Thema auf, das auch im Mittelpunkt unseres Internationalen Städtebaulichen Ideenwettbewerbs Berlin-Brandenburg 2070 stand“, sagt AIV-Vorstandsmitglied und Kurator der Ausstellung „Unvollendete Metropole“ Prof. Dr. Harald Bodenschatz. „Von der Klimakrise und den Konsequenzen, die wir daraus ziehen müssen, waren alle Beiträge der Gewinnerteams geprägt. Übereinstimmend wurde der Abschied von der autogerechten Stadt, der Ausbau von Schienen- und Wasserwegen sowie die Innenverdichtung Berlins proklamiert.“

„BB2070“ stellt so den Wettbewerbsbeitrag des Berliner Städtebauers Thomas Stellmach vor, der mit seinem „Netz aus Wasserkreisläufen“ den Klimawandel und das Ziel, bis 2050 klimaneutral zu sein, „als entscheidende langfristige Herausforderung“ der Metropolregion Berlin-Brandenburg ansieht. Darüber hinaus beschreibt das Magazin, wie sich Städte darum kümmern, mit den Starkregenfällen fertig zu werden. Es analysiert die Stärken und Schwächen des Bauholzes als Beitrag zum Klima und erklärt, warum der Dauerwaldvertrag von 1915 noch heute ein Vorbild für unseren Umgang mit dem Stadtgrün ist.

Zudem in der vierten Ausgabe von „BB2070“: Das Plädoyer des Sozialpsychologen Harald Welzer für die analoge Stadt. Und ein Gespräch von Rudolf Spindler, Chefredakteur von „BB2070“, mit dem AIV-Vorsitzenden Tobias Nöfer, in dem dieser eine Länderfusion von Berlin und Brandenburg mit der Begründung fordert: „Wir müssen die Metropole als Ganzes verstehen und gemeinsam in Berlin und Brandenburg überlegen, wie wir sie klarer, einfacher und effektiver verwalten können, damit die riesigen Aufgaben, die vor uns liegen, auch gelingen.“

Alle Ausgaben von „BB 2070“ sind unter https://unvollendete-metropole.de/publikationen-shop/ und im ausgesuchten Buchhandel erhältlich, einzeln zu 6 Euro. Zudem kann die Heftsammlung, die in einem hochwertigen Buchschuber zusammengefasst wird, vorbestellt werden. Rezensionsexemplare können per Mail angefordert werden unter presse@wasmuth-verlag.de.

Herausgegeben vom Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg e.V.
Harald Bodenschatz, Tobias Nöfer, Redaktionsleitung: Rudolf Spindler und Bernhard Schulz (Wasmuth & Zohlen Verlag)