Vortrag VDI – Historische Fundamente auf dem Berliner Schlossplatz

Liebe Bautechnik-Freunde,

 ein neues Halbjahr mit weiteren interessanten Vorträgen des VDI hat begonnen. Obwohl die Halbjahresübersicht für alle geplanten Vorträge noch nicht fertiggestellt ist, möchte ich Sie schon zu einem ersten Termin des VDI AK Bautechnik einladen. Dieser findet bereits in der kommenden Woche statt und ist Teil der Vortragsreihe „Berührungspunkte“ des AK Bautechnik im 2. Halbjahr 2011.

 Berührungspunkte 1: Bautechnik und Archäologie

Historische Fundamente auf dem Berliner Schlossplatz

Vortragender:  Herr Michael Malliaris M.A., Archäologe und örtlicher Grabungsleiter

 

Am Standort des zerstörten Berliner Stadtschlosses ist der Neubau des Humboldt-Forums Berlin geplant. Während die Planung des Neubaus bereits in vollem Gange ist, werden vor Ort die noch vorhandenen historischen Schlosskeller, die teilweise in den Neubau integriert werden, durch die Archäologen des Landesdenkmalamtes aufgenommen und untersucht. Herr Michael Malliaris, Archäologe und örtlicher Grabungsleiter,  wird auf einem Rundgang über die Baustelle anhand der bedeutsamen Funde zur Geschichte des Standortes berichten.

Im Gegensatz zu vielen anderen Bauprojekten, wo unerwartete archäologische Funde zu Verzögerungen im Bauablauf und möglicherweise sogar Planungsänderungen führen, konnte hier eine frühzeitige Planung und Abstimmung mit dem Landesdenkmalamt zu einer einvernehmlichen Lösung für die Beteiligten führen und in Planung und Terminablauf berücksichtigt werden.

 

Termin: 15.09.2011, 17.00 Uhr

Ort: Baustelle Berliner Stadtschloss/Humboldt-Forum Berlin

Treffpunkt: Schlossplatz 1, am Eingang der European School of Management and Technology (ESMT)

Bitte feste Schuhe und ggf. wetterfeste Kleidung mitbringen!

 

Da der Zuhörerkreis auf 30 Personen begrenzt werden muss, bitte ich um verbindliche Anmeldung bis zum 12.09.2011 unter rogers@ibkrone.de .

 

Herzliche Grüße

Hilka Rogers
VDI, Leiterin Arbeitskreis Bautechnik