WOHNRAUM SCHAFFEN – Bauturbo – Schneller bauen aber wie? Montag 9. November um 19:00 Uhr

Der „Bauturbo“ soll Genehmigungs- und Planungsverfahren beschleunigen und damit den dringend benötigten Wohnungsbau schneller ermöglichen. Doch welche Chancen bietet das neue Instrument tatsächlich – und wie bewährt es sich in der kommunalen und planerischen Praxis?

Die Diskussionsveranstaltung gibt einen ersten Überblick über die Möglichkeiten des Bauturbos und stellt erste Erfahrungen und Praxisergebnisse vor. Im Mittelpunkt stehen dabei Fragen nach den rechtlichen Spielräumen, der Rolle der Kommunen, den Auswirkungen auf die Planungskultur sowie den tatsächlichen Beschleunigungseffekten.

Gemeinsam soll diskutiert werden, was der Bauturbo leisten kann, wo seine Grenzen liegen und welche Voraussetzungen für eine erfolgreiche Anwendung notwendig sind.

Montag 09. November um 19:00 Uhr

Tine Fuchs – Senatsverwaltung für Stadt­ent­wicklung Bauen und Wohnen
Elise Pitschesrieder – weberbrunner pischetsrieder architektur
Dr. David Meurers Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen
Sebastian von Oppen – Bundesarchitektenkammer
Prof. Dr. Matthias Hellriegel – Hellriegel Rechtsanwälte

Grafik: BMWSB

LINK ZUR ANMELDUNG

In Vorbereitung: Baukultur – Hamburger Standard – Berlin im Fokus – Bauen für Generationen

Die Auswahl der Themen wurde durch die Mitglieder des AIV kuratiert.