Vortrag: „Bauten, die Staat machen. Erinnerungen und Geschichten von den Baustellen der Berliner Republik“ von Florian Mausbach am 9. März

Vortrag im AIV in der Bleibtreustraße 33 am Donnerstag, 9. März um 19 Uhr

Florian Mausbach war nach der Wiedervereinigung Deutschlands als Präsident des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung verantwortlich für die Staatsbauten im In- und Ausland. Sie prägen heute das Bild der Berliner Republik: Ministerien, Botschaften, Kulturinstitute und Museen. Er berichtet in diesem Buch in Gedanken, Geschichten und persönlichen Erinnerungen – auch mit Blick hinter die Kulissen – vom Wiederaufbau Berlins als Bundeshauptstadt, vom Wandel der Staatsarchitektur von der Bonner zur Berliner Republik und vom symbolischen Bild der Berliner Republik und ihrer Gedenkkultur.

Florian Mausbach studierte Architektur an der TU Braunschweig und an der TU Berlin. Als Student kämpfte er erfolgreich für die Rettung Bethaniens in Kreuzberg. Er arbeitete als Stadtplaner in Frankfurt am Main und als Baudezernent in Bielefeld, bevor er von 1995-2009 als Präsident des Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung beim Wiederaufbau Berlins als deutscher Hauptstadt mitwirkte.

Bitte melden Sie sich unter mail@aiv-bb.de an.

Die Architektenkammer Berlin erkennt die Fortbildung mit 2 UE / Unterrichtseinheiten an.

Einladung zum download