AIV bestätigt Tobias Nöfer und Melanie Semmer als Vorsitzende 

Berlin, 9. Mai 2023 – Der Architekten- und Ingenieurverein zu Berlin-Brandenburg (AIV) hat bei seiner Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt.

Nach zweijähriger Amtszeit wurden Tobias Nöfer und Melanie Semmer als Vorsitzende bestätigt: „Wir sind als AIV durch die Pandemie-Zeit gestärkt als Team hervorgegangen. Durch unser Projekt ´Unvollendete Metropole´ wurde unsere Arbeit für Berlin und Brandenburg noch wirksamer. Wir haben viele der drängenden Zukunftsthemen aufgegriffen und öffentlich mit vielen Partnern, Politiker und der Gesellschaft diskutiert, so zum Beispiel die Gestaltung der Mobilität innerhalb von Metropolen. Auf dieser Basis werden wir unseren fast 200 Jahre alten, aber tatkräftigen Verein weiter aufbauen und freuen uns deswegen sehr über die Wiederwahl.“ 

Der AIV engagiert sich bei zahlreichen Projekten, die für die Entwicklung Berlins und der ganzen Metropolregion von hoher Bedeutung sind. So hat er bereits 2020 den Rückbau der gesamten ehemaligen A 104 gefordert, um die großen städtebaulichen Chancen, der dadurch wiederzugewinnenden Stadtquartiere, zu ermöglichen. Das Thema der A 104 wurde zudem im AIV-Schinkel-Wettbewerb bearbeitet.

Bereits im Oktober 2022 haben viele Organisationen der Berliner Zivilgesellschaft in einem Bündnis für die gemeinsame Reform der Berliner Verwaltung die Parteien und den Senat aufgefordert, das Thema Verwaltungsreform aktiv anzugehen. Die Initiative wird von rund 20 Organisationen und Verbänden getragen, unter anderem vom AIV, der IHK Berlin, der Stiftung Zukunft Berlin (SZB) und dem Verein Berliner Kaufleute und Industriellen (VBKI). Nöfer führt aus: „Wir freuen uns über die große gemeinschaftliche Aktion mit verschiedenen Akteuren der Zivilgesellschaft, denn wir brauchen in Berlin einen breiten Konsens, damit die Reform endlich gelingt.“

Außerdem wird der AIV vom 15. bis 19. September dieses Jahres Ausrichter des DAI-Tages in Berlin sein. Der DAI ist der Dachverband der Architekten- und Ingenieurvereine in Deutschland. „Ein weiterer Höhepunkt unserer Aktivitäten wird unser 200-jähriges Jubiläum im kommenden Jahr sein, das wir als einer der ältesten Vereine Deutschlands feiern werden. Dazu laufen die Planungen bereits auf Hochtouren“, so Nöfer abschließend. 

Der neue AIV-Vorstand im Überblick:

Geschäftsführender Vorstand:
Vorsitzender, Dipl.-Ing. Tobias Nöfer, Architekt
Vorsitzende, Dr.-Ing. Melanie Semmer, Architektin
Schriftführerin, Dipl.-Ing. ETH Nicole Zahner, Bauingenieurin
Schatzmeisterin, Dipl.-Ing. Sonja Berghaus, Architektin
Justitiarin, RA Christiane Columbus Rechtsanwältin, Baurecht/Architektenrecht

Beisitzer:
Prof. Dr. Harald Bodenschatz, Sozialwissenschaftler / Stadtplaner
Dipl.-Ing. Philip Engelbrecht, Architekt
Dipl.-Ing. Gesche Gerber, Architektin
Dr. phil. Benedikt Goebel, Historiker
Prof. Dipl.-Ing. Johannes Modersohn, Architekt
Dr.-Ing. Christian Müller, Tragwerksplaner
Dipl.-Ing. Robert Patzschke, Architekt
Dipl.-Ing. Lars Riebschläger, Architekt
Dipl.-Ing. Sebastian Rost, Architekt, Meister & Restaurator im Stuckateurhandwerk
Dr.-Ing. Johanna Sonnenburg, Architektin, Stadtplanerin
Prof. Dr. h.c. Wolfgang Schuster, Architekt

Kooptierte Vorstandsmitglieder:
Dipl.-Ing. Ernst-Wolf Abée, Architekt
Dipl.-Ing. Steffen Adam, Architekt
Dipl.-Ing. Arnold Ernst, Architekt und Präsident DAI
Dipl.-Ing. Ephraim Gothe, Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung, Soziales und Gesundheit im BA Mitte, Vorstandsmitglied im Kommunalen Nachbarschaftsforum
Prof. Dipl.-Ing. Frank Prietz, Bauingenieur, Professur für Massivbau und Statik an der Berliner Hochschule für Technik
Prof. Dr. Markus Tubbesing, Architekt, Professur für Entwurf und Denkmalpflege an der Fachhochschule Potsdam

Tobias Nöfer. Bild: Stefan Thissen
Melanie Semmer. Bild: Studio Urbaschat